Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Kurve

Beitrag von Ziva1987 »

Hallo,

Zweiter Zyklus . Zweiter Versuch. Für mich als Anfängerin Chaos.

Ich finde derzeit keine 6 niedrigen zusammenhängenden Temperaturen. Heute bin ich
Etwas verzweifelt. Könnte die Erkältung das ganze wirklich so beeinflussen? Sollte ich die
Temperatursprünge wirklich Klammern?
Mein letzter Zyklus war so anfängerfreundlich ruhig.
Ich vermute meine ES am ZT 17/18.

Möglicherweise stelle ich doch um auf vaginale Messung. Dachte eigentlich, oral würde bei mir gut
funktionieren.

https://www.mynfp.de/display/view/y0a2s2bxbb8c/" target="blank
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von Ziva1987 »

Wo soll ich nur die CL ansetzen? Das ist doch irgendwie nicht sinnvoll. Ich bin echt verzweifelt. Anstatt niedrige Temperaturen gehen sie jetzt nach oben. Ich bekomme keine niedrigen sechs zusammenhängend. Nicht auswertbar?
Wenn ich die Ausreißer nach oben klammere, hätte ich ne CL von 36,
Nur hab ich mir dann die Kurve schön geklammert, richtig?
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von iSprung »

Bei Sensiplan gibt es keine Coverline, es gibt nur die Hilfslinie. Die Begriffsbezeichnung Coverline entstammt anderen NFP-Regelwerken, welche dementsprechend auch andere Definitionen vorsehen. (Für die Zukunft.)
Man braucht keine sechs zusammenhängenden Messwerte, um eine Hilfslinie legen zu können, die Messwerte müssen allerdings in der Kurve aufeinanderfolgen. Das heißt, es kann zwischendurch auch mal einen Tag Messpause geben, wenn man es morgens vielleicht vergessen hat oder so.
Das einzige, was Du nun machen könntest, ist, die krankheitsbedingten Messwerte, die über das Tieflagenniveau Deines ersten Zyklus hinausragen, auszuklammern, das wären dann ZT 10, 11 und 15. Damit sollte Dir auch morgen die ehM ausgewertet werden. Das mit dem Klammern ist halt immer so eine schwierige Sache, gerade dann, wenn man noch nicht viele Zyklen beobachtet und dementsprechend wenig Referenzdaten hat. Im Verhütungsfall empfiehlt es sich dann der Sicherheit wegen oft auch einfach, einen evtl. nicht auswertbaren Zyklus hinzunehmen... Von daher versehe ich meine Aussage mal mit einem Disclaimer, da sie nicht total verallgemeinernd aufgefasst werden soll.
Jedenfalls: Wenn es Dir vornehmlich um eine "kosmetische" Behandlung Deiner Kurve geht, würde ich obiges Vorgehen vorschlagen, ansonsten wirst Du wohl eine nicht auswertbare Kurve haben. Kannst bei der Gelegenheit ja nochmal die Klammerregeln angucken. (; Und die Schleimtabelle, einige Kürzel sind falsch.
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von Ziva1987 »

Oh, Entschuldigung! Ich wollte nichts durcheinander bringen mit den begrifflichkeiten! Aber ich habe so viel gelesen um ein bisschen schlauer zu werden. Da kann man sich wirklich dumm lesen.
falsch?? :(( oh du meine Güte, ich habe die Attribute in der Regel angeklickt vorm PC! Ich werde die Tabelle nochmal nacharbeiten, was ich mir notiert habe. Ich dachte es stimmt. Jetzt wächst die Unsicherheit noch mehr. Ich lese die schleimtabelle nochmal durch. Habe ich hier sogar auf dem Handy als Screenshot.
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von iSprung »

Alles gut, das passiert hier öfter mal, aber wenn man sich auf konkrete Begriffe festlegt, ist oft etwas einfacher ersichtlich, von was genau besprochen wird.
Gerade wenn es um symptothermale Methoden geht, ist es nicht unbedingt hilfreich bzw. klärend, sich darauf zu versteifen, hauptsächlich viel zu lesen - viel wichtiger ist, die richtigen Quellen zur Hand zu haben. Hier im Forum wenden die meisten Nutzerinnen Sensiplan an und das ist gerade das Regelwerk, das hier im Wissensteil sowie in der Einsteigerlektüre ("Natürlich & Sicher") beschrieben wird. (Für medizinisch Interessierte gibt es dann auch noch "nfp heute" - ist für den Anfang aber der totale Informations-Overkill.) Wenn man gerade zu Beginn in relativ vielen verschiedenen Quellen herumstöbert, kann es schnell mal dazu kommen, dass man auf widersprüchliche Aussagen/Definitionen stößt... Jedenfalls: Hier im Forum gibt's eigentlich nur die Hilfslinie. (:

Normalerweise stellt Dir die PC-Version von myNFP die richtigen Schleimkürzel selbstständig ein, sofern Du sie manuell nicht nochmal abänderst. Allerdings haben oft Nutzerinnen der App einige Probleme damit, dass die Schleimkürzel nicht richtig aktualisiert (also z.B. von S auf S+) werden, wenn sie im Laufe des Tages neue Beobachtungen eintragen. Aber generell schadet es nicht, lieber zweimal zu gucken, ob alles stimmt.
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von Ziva1987 »

Vielen vielen Dank nochmal! Ich habe die Schleimkürzel jetzt nochmal überarbeitet. Ist ja echt peinlich :oops:

Mal sehen, wie sich der Zyklus jetzt noch weiter entwickelt. Die Temperatur ging heute nochmal hoch.
Ich bin gespannt auf den nächsten Zyklus.

Vielen Dank!! :flower: :flower: :flower: :flower:
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve

Beitrag von iSprung »

Ach was, das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ich erinnere mich noch gut daran, wie oft und lange ich zu Beginn vor dieser Schleimtabelle gehangen habe... (;
Hab einen guten Rutsch!
Antworten